GeroiClub
GeroiClub Wanderziel
Startseite Unser Fanklub Veranstaltungen News Links
 
 

Harz - Brocken 09.08.2009 (Generalprobe)

16 Tage vor der 2009er Geroitour war am 09. August 2009 das letzte große Brockentraining angesagt.
Dieses mal gelang es allen fünf Gerois den Termin einzuhalten (auch mit Krankenhausfolgeschäden...).
Zur Verstärkung waren die zwei erfahrenen Bergführer Uwe und Wilfried dabei, die uns ganz schön auf Trapp gehalten haben. Großen Dank an Euch!

Startpunkt der 29 km Tour war wieder Ilsenburg bei 250 Höhenmetern. Fast pünktlich um 8:45 Uhr ging es Richtung Eckerstausee. Nach einer kleinen Stärkung am Stausee ging es dann weiter auf dem anspruchsvollstem Stück - dem alten Grenz-Plattenweg.
Um 11:45 Uhr konnte die Vorhut ihr Gipfelbier genießen. Die Nachhut trudelte bis 12:15 Uhr wohlbehalten ein.

Nach reichlich Stärkung, Verbandswechsel, Gipfel-Telefonaten, SMS und Postkarten begann gegen 13:10 Uhr der Abstieg. Es ging zunächst wieder den Grenzweg entlang bis zur Hermannklippe. Dort bogen wir aber Richtung Plessenburg ab. Den netten Ort erreichten wir, über weniger ausgebaute Wege, gegen 16 Uhr.
Nach einer kurzen 30 min. Pause ging es (mit leicht geschwollenen Füßen) die letzten 5,5 km zum Startpunkt zurück.
Um 17 Uhr konnte dann die RL am Ziel verkünden:
  Ich bin stolz auf Eure Leistung und denke, wir sind gewappnet für große Taten!
Wer mit GoogleEarth die Route 'nachwandern' möchte, kann diesen Track verwenden: GoogleEarth-Route